Werkrealschule / Hauptschule

Aufgenommen werden hörbehinderte Schülerinnen und Schüler, die Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich ‚Hören‘ haben.
Dies kann bisher in einer Sonderschule eingelöst worden sein, oder es fand in allgemeinen Schulen bereits zusätzliche Unterstützung durch sonderpädagogische Dienste statt. Bei Schülerinnen und Schülern die bisher eine allgemeine Grundschule/Werkrealschule besuchten, muss vor der Aufnahme ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Hören sowie der Anspruch auf ein entsprechendes Bildungsangebot festgestellt werden.
Die Diagnostik erfolgt durch das Aufnahme- und Diagnoseteam oder das Team des Sonderpädagogischen Dienstes der Lindenparkschule, der Feststellungsbescheid durch das jeweilige Staatliche Schulamt.

Bildungsgänge und Abschlüsse
In Klasse 5 und zukünftig auch in Klasse 6 werden alle Kinder unabhängig vom Bildungsgang (Werkrealschule, Realschule, Förderschule) gemeinsam unterrichtet. Im Laufe der zwei Jahre dauernden Orientierungsstufe kann jederzeit ein Wechsel zwischen den Bildungsgängen erfolgen. Ende Klasse 6 liegt die endgültige Entscheidung über den Bildungsgang fest.
Der Hauptschulabschluss ist wahlweise nach der 9. oder 10. Klasse möglich, der mittlere Bildungsabschluss (Werkrealschulabschluss) nach der 10. Klasse, sofern eine ausreichende Klassengröße erreicht wird.
Alle Abschlüsse an der Schule für Hörgeschädigte sind mit der Prüfung an der allgemeinen Hauptschule/Werkrealschule identisch.

Unterrichtsangebot
Schwerpunkte der Arbeit in der Haupt-/Werkrealschule sind Berufswegeplanung und Projektarbeit. Im Vordergrund steht handlungs- und projektorientiertes Arbeiten, um auf die Projektprüfung und Präsentationen vorzubereiten. Bildungs- und Erziehungsangebote werden so gestaltet, dass jeder einzelne die eigenen Stärken entdecken und entfalten und Strategien entwickeln kann, mit eigenen Schwächen umzugehen.
Im Rahmen des Blocknachmittags erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche kommunikationsfördernde Angebote, in deren Rahmen sie sich in Rollenspielen, bei Präsentationen und kleinen Theaterstücken erproben können. Bei Bedarf wird der Unterricht mit Gebärdensprache begleitet, entweder durch die Lehrkräfte selbst oder durch Unterrichtsassistentinnen, so dass auch für gehörlose Kinder und Jugendliche das Verständnis jederzeit gesichert ist.

Zusätzliche Angebote
Auch zusätzlich zum Unterricht erhalten die Kinder und Jugendlichen individuelle Angebote. Diese können sich auf die die Artikulation (Artikulationsförderung), den Wortschatz oder auch die Schriftsprache (z.B. Lesetraining) beziehen. Diese Angebote erfolgen in Kleingruppen oder auch einzeln, teilweise gemeinsam mit sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus werden Gebärdenkurse zum Erlernen und Festigen der Gebärdensprache angeboten sowie ein Gebärdenstammtisch für den regelmäßigen Austausch.

Bewerberfrühstück der 8. Klassen

Gut vorbereitet und ausgestattet mit kompletten Bewerbungsunterlagen, die mit Unterstützung von Frau Herrmann-Wielsch von der AIM in mehreren Sitzungen erstellt wurden, kamen am 07.07.2016 die Schülerinnen und Schüler zweier 8. Klassen in den Festsaal der Lindenparkschule zum 1. Bewerberfrühstück. Hier trafen sie auf „echte“ Chefs und konnten in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee, Butterbrezeln und Selbstgebackenem Vorstellungsgespräche erproben. Sie nutzten ihre Chance und bekamen wertvolle Tipps, Anregungen oder die Möglichkeit eines Praktikums.

Videoprojekt der 8. Klasse

Unter Anleitung der Medienpädagogen Adrian Wegerer und Clarissa Schnitzer von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung ( LKJ ) entstand Anfang Mai anlässlich des 50. Geburtstages der Lindenparkschule ein „Hör- und Sehstück“. Zwölf 8-Klässler waren Drehbuchautoren, Schauspieler, Tontechniker, Kameraleute und Cutter. Es hat riesigen Spaß gemacht und das Ergebnis ist ein Video, das sich sehen lassen kann.

Projektprüfungen 2016 an der Lindenparkschule

Dieses Jahr haben wir uns folgende Projektprüfungsthemen ausgesucht: Pferde, Japan, Italien, Dubai und James Bond.
An den Projektprüfungen waren die Klassen 9HH, 9SH und 3 Schülerinnen aus der 10a beteiligt. Wir hatten 20 Stunden zur Vorbereitung und dies nur in der Schule. Es waren anstrengende und spannende Stunden, wir haben viel Neues gelernt.
Bei der Gruppe ‚Pferde‘ ging es hauptsächlich darum, wie man das Pferd artgerecht hält und ihm Gutes tut. Zur Unterstützung war ein Pferd dabei.
Zum Thema ‚Japan‘ wurde das Land vorgestellt und sowie typische Filme und Bücher (Mangas).
In der Präsentation Italiens ging es um Rom und berühmte Personen Italiens.
Die Präsentation von Dubai beschäftigte sich mit Tourismus, der Entwicklung von der Wüstenstadt Dubai und der Wirtschaft.
Als letztes kam James Bond mit den Bondgirls, mit den verschiedenen Darstellern von James Bond, auch die Waffen und Autos waren haben nicht gefehlt.
Es waren für alle spannende Projektprüfungen 2016.
Klasse 9HH.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Anja K. Theisel
Fachschulrätin
Leiterin der Abteilung Sprachbehinderte und des Bildungsgangs
Werkrealschule Hauptschule/Förderschule Hauptstufe

Tel.: 07131 9469 328
Mail: anja.theisel@heimsos-hn.kv.bwl.de

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Gut vorbereitet und ausgestattet mit kompletten Bewerbungsunterlagen, die mit Unterstützung von Frau Herrmann-Wielsch von der AIM in mehreren Sitzungen erstellt wurden, kamen am 07.07.2016 die Schülerinnen und Schüler zweier 8. Klassen in den Festsaal der Lindenparkschule zum 1. Bewerberfrühstück. Hier trafen sie auf „echte“ Chefs und konnten in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee, Butterbrezeln und Selbstgebackenem Vorstellungsgespräche erproben. Sie nutzten ihre Chance und bekamen wertvolle Tipps, Anregungen oder die Möglichkeit eines Praktikums.

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