Betriebsbesichtigung im Rahmen des WVR-Projekts "Chance Chef"

Im Rahmen unseres WVR-Projektes „Chance Chef“ besuchten wir an einem Nachmittag die Schreinerei HUTZ in Heilbronn.
Dabei hatten wir die Möglichkeit, die Vorgänge, welche in unserer virtuellen Schreinerei am Computer simuliert wurden, in der Realität zu besichtigen und zu erkunden.
Während eines Rundgangs durch den Betrieb erklärte uns der Meister persönlich die einzelnen Arbeitsabläufe.
Dabei zeigte er uns unter anderem viele verschiedene Holzarten, die Funktionsweise der Maschinen sowie kleine Tricks, die dem Schreiner den Alltag erleichtern.
Ein besonderes Highlight für uns war die Lackiererei.
Zudem bekamen wir die Gelegenheit viele bisher ungeklärte Fragen zum Beruf des Schreiners zu stellen.
Einige von uns haben sogar ein wenig Lust bekommen, ein Praktikum in einer Schreinerei zu absolvieren.

WVR-Projekt

Wir, die achten Klassen der Realschulabteilung, führen im Schuljahr 2014/15 unter der Leitung von Frau Römer und Frau Frenzel im Fächerverbund WVR (Wirtschaft, Verwalten und Recht) das Projekt „Chance Chef“ durch.
Dabei handelt es sich um ein virtuelles Planspiel der IHK Heilbronn-Franken, bei dem wir Schüler zum Inhaber und Meister einer eigenen Schreinerei werden. Jede Woche sammeln wir in zwei Unterrichtsstunden Erfahrungen im Umgang mit Geld, Marketing, Unternehmensführung und Personalmanagement. Das bedeutet, wir kümmern uns u. a. um die Gesellen des Betriebs, kontrollieren das Geschäftskonto, erstellen Angebote oder werben Kunden.
Unterstützung erhalten wir von Frau Herrmann-Wielsch, die Vertreterin der IHK Heilbronn-Franken ist.
Innerhalb von Kleingruppen lernen wir dabei spielerisch, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und im Team zu arbeiten. Dabei müssen wir uns immer wieder kniffligen Herausforderungen stellen. Das Projekt „Chance Chef“ bietet uns die Möglichkeit, Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre zu erlangen, ohne ein einziges Buch in die Hand nehmen zu müssen.
So macht Lernen Spaß!

Französisch AG

Wir sind "WELT-klasse!"

LSO-Aufführung 2011-Theaterprojekt

Candoco-Tanzprojekt

SE (Soziales Engagement)

Miteinander