Gremien/Partner

Die Lindenparkschule lebt als sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum von zahlreichen sich an der Schulgemeinschaft beteiligenden Gremien und ist in ein komplexes Netzwerk von Partner*innen eingebunden.

Eltern

Die Eltern der Lindenparkschule sind auf Grund des gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrages die wichtigsten Partner*innen der Schule. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Bemühens steht das Kind mit seinem sonderpädagogischen Förderbedarf. Eltern gestalten Schule durch ihre Mitarbeit im Elternbeirat und wirken in der Schulkonferenz z.B. im Rahmen der Schulentwicklung mit.
An der Lindenparkschule finden in jedem Schuljahr zwei Elternsamstage statt. An einem dieser Tage ist für die Schüler*innen Unterrichtstag. Die Eltern führen ab 10 Uhr in den Klassen gemeinsam mit den Lehrer*innen die Klassenpflegschaftssitzungen durch. Die Kinder nehmen zu dieser Zeit an Aktionen und Projekten teil. Auf Grund der großen Entfernungen zum Wohnort können keine klassischen Elternabende durchgeführt werden. Ab 9 Uhr werden die Eltern interner Kinder im Internat zu Gesprächen eingeladen.

SMV (Schülermitverantwortung)

Die Mitglieder der SMV sind alle Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen sowie die Schülersprecher*innen und die Verbindungslehrer*innen. Jede/r Schüler/in ab der achten Klasse kann sich als Schülersprecher/in wählen lassen. Die Schülersprecher*innen sind Mitglieder der Schulkonferenz, organisieren gemeinsam mit den Verbindungslehrer*innen Veranstaltungen und kümmern sich um Probleme und Wünsche der Schülerschaft.
Alle Klassensprecher und deren Stellvertreter wählen die Verbindungslehrer.
Die Aufgabe der Verbindungslehrer*innen ist die Unterstützung der SMV bei Veranstaltungen und Aktionen und das Vermitteln größerer Konflikte zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen
Die SMV organisiert zudem verschiedene Aktionen zu sportlichen, sozialen und kulturellen Themen wie zum Beispiel Fußball- und Basketballturniere, Faschingsdiscos, Nikolaus-Wichtel-Aktionen, usw.

Der ÖPR - Örtlicher Personalrat

Wir vertreten an die 200 Beschäftigte. Davon ungefähr je zur Hälfte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Beamtinnen und Beamten.
Mail: oeprsb+asb@sbbzint-hn.kv.bwl.de

Förderverein

Der Förderverein unterstützt immer wieder die Lindenparkschule und vor allem ihre Schüler*innen mit zahlreichen Projekten.
Dazu gehören zum Beispiel:
Schullandheimaufenthalte, Einschulungs- und Entlassfeiern, Spielmaterialien und Spielgeräte, Exkursionen, und ganz aktuell in diesem Jahr das Zirkusprojekt in Kooperation mit der Wartbergschule in Heilbronn.

Berufsorientierung

Ein Team aus Sonderschullehrer*innen der Abteilungen Haupt- und Realschule sowie der Abteilung Hören mit dem Bildungsgang Lernen plant und begleitet die Berufsorientierung der Schüler*innen der Lindenparkschule ab der Klassenstufe 7.

Dazu gehört zum Bespiel auch die Organisation und Durchführung der schulinternen Bildungsmesse, die alle 2 Jahre in der Sporthalle der Lindenparkschule unter Beteiligung zahlreicher Partner*innen aus unterschiedlichen berufsbildenden Bereichen stattfindet.

Weitere Informationen entnehmen Sie gern aus den folgenden pdf-Dateien:

Umweltmentoren am Lindenpark

Wir (Leonie, Aron, Christian und Luca) sind die Umweltmentoren der Lindenparkschule. Wir setzten uns aktiv dafür ein, dass unsere Schule noch nachhaltiger und umweltfreundlicher wird, wie bisher schon.
Eines unserer Ziele ist es, zusammen mit unseren Mitschüler/-innen und Lehrer/-innen mehr Energie in unserer Schule einzusparen.
Durch unser Wissen, Projekte und Aktionen zeigen wir unseren Mitschüler/-innen außerdem, welche Chancen in erneuerbaren Energien liegen und wie der persönliche CO2-Fußabdruck verringert werden kann. Passend dazu findet sich unser Plakatprojekt zum Thema Klimawandel mit zahlreichen wissenswerten Informationen im Flur des 1.OG.